Ozontherapie

Ozon ist eine besondere Form von Sauerstoff. In der Natur kommt Sauerstoff nicht als einzelnes Atom, sondern nur als Molekül – also bestehend aus zwei oder drei Sauerstoffatomen (O2, O3) – vor.

O2 ist der normale Luftsauerstoff und für den Menschen lebensnotwendig.

Ozon (O3) dagegen kommt natürlicherweise nur in der höheren Erdatmosphäre vor. Dort schützt es die Erde vor gefährlicher UV-Strahlung.

Das medizinische Ozon wird auf dem Weg der stillen elektrischen Entladung erzeugt. Je nach gewünschter Anwendung (Krankheitsbild und Allgemeinzustand) kann die Konzentration bei der Herstellung exakt bestimmt werden. Selbstverständlich wird das medizinische Ozon für jede therapeutische Anwendung frisch hergestellt.

Über die Atemwege sollte Ozon nicht aufgenommen werden. Wird es dem Körper jedoch in anderer Form zugeführt, kann es seine positive Wirkung entfalten. Die moderne Medizin kennt unterschiedliche Anwendungsvarianten von Ozon.  Wir setzen in unserer Praxis Ozon erfolgreich als große Eigenblutbehandlung ein.

Große Eigenblutbehandlung

Bei der großen Eigenblutbehandlung werden dem Patienten unter sterilen Bedingungen mit Einwegmaterial 80 ml Blut abgenommen. Um eine vorschnelle Gerinnung zu verhindern, wird das entnommene Blut spezielle behandelt. Anschließend wird das Blut mit einem O2/O3-Gemisch versetzt. Sobald sich das O2/O3-Gemisch im Blut gelöst hat, wird es dem Körper wieder zugeführt.

Einsatzgebiete der Ozontherapie:

• Arterienverkalkung der Herzkranzgefäße (Angina Pectoris)
  • Arterienverkalkung der Gehirngefäße (Schwindel, Gedächtnisstörungen)
  • viele Arten von Schwindelanfällen
  • Schlaganfall (auch bei Lähmungen)
  • Durchblutungsstörungen der Arme und Beine (Schweregefühl, Wadenkrämpfe, offene Beine)
  • sämtliche Leberschädigungen (durch Alkohol oder Viren)
  • Arthrosen (Gelenkschmerzen)
  • Muskel- und Gelenkrheumatismus
  • allgemeine Abgeschlagenheit
  • akute und chronische Entzündungen durch Viren, Bakterien und Pilze
  • Wechseljahresbeschwerden
  • bei verlangsamter körperlicher Erholung nach schweren Erkrankungen oder Operationen
  • bei Krebs als Zusatzbehandlung
  • Akne, Ekzeme, schwere Hauterkrankungen
  • Augenkrankheiten, die durch Durchblutungsstörungen entstanden sind

In der Regel sind etwa 10 Behandlungen erforderlich, die normalerweise zweimal wöchentlich durchgeführt werden.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne, ob eine Ozontherapie bei Ihnen sinnvoll ist.